Der VIX als Warnzeichengeber für den Aktienmarkt

In der Welt der Finanzen gibt es zahlreiche Indikatoren, die uns Anlegern dabei helfen, die Stimmung auf den Märkten einzuschätzen und potenzielle Wendepunkte zu erkennen. Einer der faszinierendsten unter ihnen ist der Volatilitätsindex, besser bekannt als VIX. Für Anfänger mag der VIX zunächst wie ein komplexes Konstrukt erscheinen, doch seine Bedeutung und Aussagekraft kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In diesem Beitrag werde ich mich dem VIX widmen, seine Verbindung zum Aktienmarkt erläutern und aufzeigen, was es bedeutet, wenn seine Terminkurve in die Backwardation übergeht – ein Phänomen, das als Warnsignal für die Märkte gelten kann.

Die Grundlagen des VIX
Der VIX, oft als „Angstbarometer“ bezeichnet, misst die erwartete Volatilität des S&P 500 Index über die nächsten 30 Tage. Er wird aus den Preisen von Optionen auf den S&P 500 berechnet und gibt Aufschluss darüber, wie stark die Marktteilnehmer mit Schwankungen im Markt rechnen. Ein hoher VIX-Wert deutet darauf hin, dass eine erhöhte Unsicherheit oder Angst unter den Investoren herrscht, während ein niedriger Wert auf eine ruhige Marktstimmung hindeutet.

Verbindung zum Aktienmarkt
Die Relevanz des VIX für den Aktienmarkt kann kaum überschätzt werden. In Zeiten hoher Volatilität, wenn der VIX ansteigt, tendieren die Aktienmärkte dazu, instabiler zu sein. Dies kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückgeführt werden, darunter politische Unsicherheiten, wirtschaftliche Schocks oder andere externe Ereignisse. Umgekehrt signalisiert ein niedriger VIX-Wert oft eine Phase relativer Stabilität und Zuversicht unter den Anlegern.

Die VIX Terminkurve
Die VIX Terminkurve ist ein weiteres Instrument, das Anlegern wertvolle Einblicke in die Markterwartungen bietet. Sie stellt die Preise von VIX-Futures für verschiedene Laufzeiten dar. Normalerweise ist die Kurve kontango, das heißt, die Preise für länger laufende Futures liegen über denen für kürzere Laufzeiten. Dies reflektiert die Erwartung, dass die Volatilität mit der Zeit zunehmen wird.

Backwardation als Warnsignal
Interessant wird es, wenn die VIX Terminkurve in die Backwardation übergeht. Dies bedeutet, dass die Preise für kürzer laufende Futures über denen für länger laufende liegen. Eine solche Situation deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer in naher Zukunft mit mehr Unsicherheit oder Volatilität rechnen als in weiter entfernten Perioden. Historisch gesehen war die Backwardation des VIX oft ein Vorbote für turbulente Zeiten auf den Aktienmärkten. Die Überführung in die Backwardation signalisiert eine Umkehrung der normalen Marktverhältnisse. Es zeigt, dass Investoren bereit sind, eine Prämie für kurzfristigen Schutz gegen Marktschwankungen zu zahlen, was auf eine zunehmende Risikoaversion hindeutet. In der Vergangenheit korrelierte diese Situation häufig mit Korrekturen oder sogar größeren Rückgängen auf den Aktienmärkten.

In meinem neuen Video erläutere ich Dir anhand von mehreren Beispielen, wie gut die VIX-Terminkurve in der Vergangenheit immer wieder als Frühwarnindikator funktioniert hat. Auch, wenn man sie nicht als alleinigen Indikator verwenden sollte, leistet sie gute Dienste und ist einfach zu „lesen“. Schau‘ Dir die Beispiele an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen