Facebook ist tot…

…es lebe META!
Vielleicht hast Du schon gehört oder gelesen, dass Facebook sich in Kürze umbenennen wird in META. Was auf den ersten Blick nur aussieht wie eine banale Namensänderung, hat es freilich in sich – auch für all jene, die nach interessanten Investitionsmöglichkeiten suchen. META steht für das „Metaverse“, ein digitales Universum, das über das uns bekannte Internet hinausgeht, wie wir es heute kennen. Das „Metaverse“ stellt quasi das „Internet 3.0“ dar und hat das Potenzial, unsere sozialen Interaktionen, den Geschäftsverkehr und die Internet-Wirtschaft im Allgemeinen zu verändern. Im „Metaverse“ werden wir absehbar einen Teil unserer Freizeit verbringen, Freunde treffen, an geschäftlichen Meetings teilnehmen (MS Teams war gestern!) und auch andere Länder „bereisen“ – ja, sogar in die Vergangenheit! Und so ergeben sich auch für uns als Investoren potenzielle interessante Investitionsmöglichkeiten, indem wir in Unternehmen investieren, die sich aktiv am „Metaverse“ beteiligen. Ich darf und will keine Investmenttipps geben – mir geht es darum, Dich auf diese faszinierende „Zukunftswelt“ aufmerksam zu machen und als ein im wahrsten Sinne des Wortes anschauliches Beispiel für eine potenziell lukrative Investition darzustellen. Wer weiß? Vielleicht entsteht hier das ein oder andere „Amazon“, von dem vor zwanzig Jahren auch noch kaum jemand gehört hatte….

Das Metaverse ist noch im Entstehen begriffen, aber die Marktchancen, die sich aus der Verwirklichung des Metaverse ergeben, könnten laut Experten Umsätze von über $1 Billion jährlich generieren. Schon seit mehreren Jahren existiert „Decentraland“ und hat sich als führende dezentralisierte virtuelle Welt entwickelt – neben Konkurrenten wie Axie Infinity, Cryptovoxels und Somnium Space. Wenn auch entstanden aus der Gaming-Welt, handelt es sich – zumindest bei Decentraland, das ich mir etwas genauer angeschaut habe – um mehr als nur Spielerei von irgendwelchen Nerds. Hier kann man als Investor Land kaufen und auch in die Währung MANA investieren (etwa über Krypto-Plattformen wie Bitpanda). Der höchste Preis, der für eine Parzelle Land bezahlt wurde,
lag bei über 150.000 $!

Für Unternehmen geht es darum, in Decentraland Land zu kaufen und dort „Firmengebäude“ zu errichten, um ihre Zielgruppen zu erreichen. In Geschäften lassen sich virtuelle und echte Waren kaufen, und es gab auch schon Veranstaltungen im Metaverse:  etwa die Art Week, bei der die Besucher über 1500 Kunstwerke kauften; zudem finden regelmäßig Veranstaltungen statt, von Konzerten bis zum Skateboarding-Event. Keine Frage: hier bahnt sich die Zukunft des Internets an – auf alle Fälle mindestens spannend, sich damit zu beschäftigen – vielleicht auch im wahrsten Sinne des Wortes lohnenswert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen