Interview: „Trading ist Persönlichkeitsentwicklung“

Wer selbst sein Geld in Aktien oder ETFs anlegt oder als Trader an den Märkten unterwegs ist, merkt sehr schnell, welch große Rolle die eigene Psyche beim Handel spielt. Ein ganz großes Thema sind die völlig natürlichen Verlustängste. Nicht nur Anfänger hadern damit. Aber auch Aspekte wie Hoffnung oder Gier verhindern oft, dass man langfristig erfolgreich investiert. Leider wird das Thema Psychologie aber von den allermeisten von uns völlig unterschätzt. Nicht nur deshalb habe ich ein Interview mit einem renommierten Finanz-Psychologen geführt: Roland Ullrich, der selbst lange bei Investmentbanken im institutionellen Aktiengeschäft gearbeitet hat. Er hat gerade ein neues Buch veröffentlicht: „Trading-Psychologie für Dummies“. Über wesentliche Aspekte seines Werkes spreche ich mit ihm in diesem Interview. Sein Credo: „Traden kann man lernen – und Traden ist Persönlichkeitsentwicklung.“

Das Interview ist übrigens Bestandteil meines brandneuen Online-Kurses „Praxiskurs Day Trading“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen