Anleger, die in den vergangenen Monaten auf den Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power gesetzt haben, können sich über eine spektakuläre Kursentwicklung freuen. Konnte man die Aktien im Sommer des vergangenen Jahres noch für einstellige Beträge erwerben, muss man inzwischen über 60 Dollar dafür bezahlen. Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die sich freuen können. Gekauft hatte ich die Aktie vor rund einem halben Jahr für 6,96 $, heute steht sie bei 66,54 $. Das ist ein (Papier-)Gewinn von fast 900 Prozent.
Und so fragt in diverse Traderforen mancher Anleger um Rat: was soll ich nun mit meinen Aktien machen? Den Stecker ziehen, also alles verkaufen und den Gewinn realisieren? Oder abwarten und auf eine Trendfortsetzung spekulieren? Auch ich habe mir diese Frage gestellt. Gerade im Technologiebereich hat in den letzten Monaten ein Hype eingesetzt, der auch schnell vorbei sein kann. Und noch schreibt Plug Power Verluste. Im Endeffekt gibt es nicht „die“ richtige Entscheidung. Wann und wie man aus einer Aktie aussteigt, muss jeder für sich selbst entscheiden und hat dies im Optimalfall bereits bei Kauf der Aktie für sich festgelegt.
Ich selbst habe mich entschieden, mein in Plug Power investiertes Kapital – das waren rund 2.000 Dollar – erst einmal sicherzustellen, indem ich jetzt von meinen 350 Aktien 40 verkauft habe. Somit läge ich – auch nach Abzug der Kapitalertragssteuer – immer noch im Plus; selbst, wenn Plug Power irgendwann auf Null fallen sollte (was ich nicht wirklich erwarte). Und so kann ich jetzt ganz entspannt, ohne irgendein Risiko, zuschauen, wie sich das Unternehmen beziehungsweise der Aktienkurs in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn ich Glück habe, wird aus dem „Tenbagger“ irgendwann sogar ein „Hundredbagger“, der seinen Preis verhundertfacht. Auch solche Aktien gibt es immer wieder, wie ich selbst schon schmerzhaft erfahren musste: den Chiphersteller AMD hatte ich einst mal für 2,56 $ gekauft und rund ein halbes Jahr später bei ca. 5 $ verkauft, weil ich dachte: „Toll, rund 100% Gewinn in wenigen Monaten!“. Heute steht die Aktie bei über 90 Dollar – das ist nach fünf Jahren ein Plus von 3.400 Prozent….!