Jetzt könntest Du ja echt mal langsam anfangen, Dein sauer verdientes Geld anzulegen, oder? Wobei die Betonung sowohl auf „loslegen“ liegt als auch auf „langsam“. Du solltest nicht gleich 10.000 Euro in eine Aktie investieren. Immer schön der Reihe nach.
Und warum nicht einfach mal an die gute alte Zeit erinnern, in der Anleger nicht auf die Kursentwicklung schauten (das kam erst mit der „Dotcom“-Hysterie um die Jahrtausendwende), sondern auf die Dividende? Das ist der Anteil am Gewinn, den ein Unternehmen am Ende eines Geschäftsjahres an die Aktionäre ausschüttet. Und hier gibt es viele solide Unternehmen, die 4, 5 oder sogar mehr Prozent Gewinnanteil ausschütten. Deshalb schlage ich vor, Du schaust erst mal nach solchen Aktien. Unternehmen, die seit langem kontinuierlich Dividenden zahlen und diese auch regelmäßig steigern. Diese Firmen sind der sogenannte „Dividendenadel“.
Ich werde oft gefragt, wann der optimale Zeitpunkt für einen Einstieg an der Börse gekommen sei. Die einfache Antwort: Ich weiß es nicht. Niemand kann die kurzfristige Gesamtmarktentwickung oder gar den nächsten Crash voraussagen. Wenn Du mit dem Einstieg auf den nächsten Kursabschwung wartest, kannst Du eine tolle Unternehmensentwicklung verpassen. Wichtig ist es, einfach mal den Zeh ins Börsenwasser zu halten und sich zu trauen. Fang mit 1.000 Euro an und such Dir erst mal ein Unternehmen aus. Drei Unternehmen aus dem Dividendenadel sind z.B.
Altria Group, ein Tabakunternehmen – Dividendenrendite 7,84 %; steigert seit 49 Jahren kontinuierlich die Dividende! Aus 1.000 Euro können bei einer kontinuierlichen Dividendenrendite und Wiederanlage des Gewinns nach zehn Jahren also 2.000 Euro werden. Nicht schlecht, oder? Wenn Dir eine Tabakfirma aus ethischen Gründen nicht gefällt, dann vielleicht die Old Republic, eine Versicherungsholding. Dividendenrendite 7,79%, seit 38 Jahren kontinuierlich steigend. Oder das Telekomunternehmen AT&T, Rendite 5,46%, steigend seit 35 Jahren.
Besser als jedes Tagesgeldkonto! Natürlich musst Du auch Kursschwankungen in Kauf nehmen, aber bei dieser Strategie geht es um kontinuierliche Zinszahlungen bei einem Langzeitinvestment. Das zahlt sich in jedem Fall langfristig aus!
Möchtest Du Dich intensiver mit dem Thema Dividenden beschäftigen? Dann empfehle ich Dir die Seite „Dividendenalarm“. Das ist ein seriöser Finanzblog, der Dir hilft, Deine Dividendenstrategie umzusetzen. Du kannst Dich dort kostenfrei registrieren und erste Tipps erhalten. Und für relativ wenig Geld kannst Du ein kostenpflichtiges Angebot buchen, das Die hilft, die richtigen Aktien und den geeigneten Einstiegszeitpunkt zu finden. Probier’s einfach mal aus!