Saisonale Investments: läuft!

Anfang des Jahres hatte ich begonnen, ein rein auf saisonalen Trends basierendes Aktienportfolio aufzusetzen. Im Verlaufe des Januars habe ich dann in vier verschiedene Werte (jeweils rund 1.000 €) investiert. Die bisherige Performance dieser Unternehmen ist höchst unterschiedlich, aber insgesamt sehr erfreulich: Fresenius (Kauf am 4. Januar) liegt zwar knapp 10% im Minus, doch Sartorius hat seit dem Kauf am 8. Januar um satte 30% zugelegt. Die am selben Tag gekaufte Capgemini-Aktie blieb seitdem praktisch unverändert. Dafür liegt unser Kauf vom 25. Januar, Cancom, bereits nach einer Woche mit 5% im Plus.

Da nun der Monat Februar begonnen hat, habe ich erneut den Seasonax-Aktienscreener verwendet, um weitere potenzielle Trades für die kommenden 90 Tage ausfindig zu machen. Ich habe mich entschieden, jeweils in zwei deutsche und US-Werte zu investieren: BASF, SAP, Apple und American Express. BASF  weist während der vergangenen 15 Jahre im Zeitraum 3. Februar bis 26. April ein stabiles Aufwärtsmuster auf. in 12 der 15 Jahre kam es hier zu einem Kursanstieg; im Schnitt von 6,5%. Das sind annualisiert 32,3%. Auf die selbe „Trefferquote“ kommt im exakt selben Zeitraum auch SAP, bei einer annualisierten Rendite von 26,6%. Noch höhere Gewinne versprechen freilich die US-Kandidaten: Apple – bei einer Wahrscheinlichkeit von ebenfalls 80% – kommt im Durchschnitt vom 3. Februar bis zum 4. Mai auf 15% Kursgewinn – das sind sagenhafte 76,1% p.a.! Das Kreditkartenunternehmen American Express dagegen kommt in der Phase vom 3. Februar bis zum 2. Mai „nur“ auf  eine durchschnittliche Kurssteigerung von 9,3% (44,7% p.a.), dies dafür aber mit einer größeren Wahrscheinlichkeit (86,6%).

Im März werde ich dann weitere vier Trades aufsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen