Erster Investor für mein Wikifolio!

Eben bekam ich per email eine für mich überraschende, aber auch erfreuliche Nachricht von „Wikifolio“: erstmals hat ein (mir nicht bekannter) Anleger Geld in mein Wikifolio „Trendstärke USA 2000“ investiert (und zwar etwas über 5.000 Euro). Dieses Wikifolio hatte ich 2016 eigentlich nur zu Testzwecken angelegt und immer mal die Entwicklung beobachtet. Diese ist durchaus beachtlich, wenn ich das mal in aller Bescheidenheit sagen darf: seit September 2016 insgesamt 281 Prozent Rendite, das sind im Schnitt 36,4 Prozent Performance im Jahr. Eine solche Performance zieht inzwischen offenbar also die Aufmerksamkeit mancher Anleger auf sich.

Falls Du Dich mit Wikifolio(s) nicht auskennst: hier können private Anleger und Trader eigene Aktienportfolios anlegen, müssen aber vorher ein genaues Regelwerk erstellen, nach dem Aktien ge- und verkauft werden und dieses auf der Webseite deutlich darstellen. Dann können Interessenten beliebige Summen in die entsprechenden Portfolios investieren und am Erfolg (und Misserfolg) teilhaben. Die Wikifolios sind per Mausklick als Zertifikat an der Börse handelbar. Mein Wikifolio hat beispielsweise die ISIN DE000LS9KHJ0 und ist somit auf den bekannten Finanzwebseiten auch aufrufbar. Diese Zertifikate sind übrigens besichert. Die regelmäßigen Berichte eines Treuhänders sind hier abrufbar.

Mein Wikifolio setzt sich aus trendstarken Aktien der 2.000 größten US-Unternehmen zusammen. Die Einstiegskriterien sind ein stabiles Kurswachstum, eine hohe relative Stärke sowie eine hohe Trendstabilität und eine vergleichsweise geringe Volatilität. Da ich das Portfolio bisher nur zu Testzwecken eingerichtet hatte und ihm nicht wirklich Beachtung schenkte, kam es seit 2016 bisher erst zu zwei Umschichtungen. Denn mithilfe der Traderfox-Software kann (und sollte) man das Aktienuniversum eigentlich regelmäßig nach neuen, besseren Kandidaten screenen. Dies werde ich künftig alle drei Monate machen, da ich mich den Investoren verpflichtet fühle und die Sache von nun an noch erster nehmen werde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen