Preiswerte Weiterbildung

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“, hat Benjamin Franklin einst gesagt. Er war ein multipler Unternehmer: Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Erfinder. Zudem betätigte er sich als Diplomat und Staatsmann, war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika und gestaltete den Entwurf der Unabhängigkeitserklärung mit. Eine absolut faszinierende Persönlichkeit!

Franklin war mit höchst unterschiedlichen Themen und Wissensgebieten befasst und wusste deshalb aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, sein Wissen ständig zu erweitern. Das gilt auch für den Bereich Geldanlage beziehungsweise Investitionen. Dieses Thema ist ungemein komplex, und so scheuen die meisten Menschen davor zurück, sich überhaupt damit zu beschäftigen, oder sie wählen den vermeintlich einfachen Weg und fallen auf „Gurus“ und „Coaches“ herein, die versprechen, einen innerhalb weniger Wochen durch „geheime“ Strategien zum Millionär zu machen.

Doch wer finanziell erfolgreich sein will, muss bereit sein, viel Zeit (und auch etwas Geld) in seine Weiterbildung zu stecken. Ich beschäftige mich seit mehr als zehn Jahren mit Geldanlage, habe zahllose Bücher gelesen und Seminare belegt – sowohl Präsenzveranstaltungen – etwa bei Mario Lüddemann und Adrian Kölmel, als auch online – etwa bei Jens Rabe, André Stagge oder beim Institute of Trading and Portfoliomanagement. Für die meisten dieser Angebote habe ich Tausende Euro oder Dollar bezahlt. Manches war dieses Geld wert, anderes nicht.  Doch ich bereue diese Investitionen nicht. Ich betrachte sie im wahrsten Sinne des Wortes als Lehrgeld, und langfristig haben sie sich bereits bezahlt gemacht.

Dennoch ist es natürlich ärgerlich, wenn man beispielsweise für 2.500 Euro nur wenig Neues vermittelt bekommt. Manche Ausbilder verlangen einfach schlicht unverschämte Preise. (Von den oben genannten ist es aus meiner Sicht nur einer gewesen.) Nun gibt es einen neuen Ausbildungsanbieter, der diesen überteuerten Anbietern gewissermaßen das Handwerk legen will: Simon Betschinger, Gründer von Traderfox. Er hat die Ausbildungsplattform „Katapult“ gestartet, wo regelmäßig Onlineseminare zu den unterschiedlichsten Themen angeboten werden. Die Finanzierung sieht hier gänzlich anders aus: man zahlt nicht ein Mal für eine bestimmte Veranstaltung, sondern bucht ein Monatsabo (3 Monate für 177 Euro) und kann dann an so vielen Webinaren teilnehmen, wie man will.

Am vergangenen und diesem Wochenende war die erste Veranstaltung: eine Einführung in die fundamentale Aktienanalyse und in die Kapitalmarkt- und Portfoliotheorie. In insgesamt zehn Stunden wurden hier sehr gut viele Sachen erklärt, und ich habe viel gelernt. Für jeden, der sich weiterbilden möchte, kann ich dieses Angebot – das permanent erweitert wird – sehr empfehlen. Ich bin schon auf die weiteren Webinare gespannt! Schon bald geht es um Technische Analyse und eine Trader-Intensivausbildung.

Ärgerlich ist nur, dass man solche Fortbildungskosten hierzulande nicht von der Steuer absetzen kann. Einer von vielen Belegen dafür, dass die Politik hierzulande an finanzieller Weiterbildung der Bürger kein Interesse hat. Warum nur…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen