Start eines saisonalen Portfolios

Gerade Anfänger tun sich beim Einstieg ins Investieren schwer, weil sie nicht wissen, wie sie aus der Fülle der handelbaren Aktien die „besten“ beziehungsweise aussichtsreiche Kandidaten auswählen sollen. Hier hilft eine Strategie, also nicht einfach „aus dem Bauch heraus“ zu kaufen. Eine der simpelsten und doch erfolgreichsten Strategien ist das saisonale Investieren. Hierbei handelt man quasi nach dem Kalender, denn zu jeder Jahreszeit gibt es bestimmte Werte (Aktien, Indizes, Rohstoffe oder auch Währungspaare), die typische Stärke- und Schwächeperioden aufweisen. Deshalb sucht man sich im Verlaufe eines Jahres immer solche Werte zum Investieren aus, die vor einer saisonalen Stärkeperiode stehen.

Entsprechende Hinweise finden sich beispielsweise auf Webseiten wie Equityclock oder Seasonax, die solche saisonalen Muster systematisch auswerten und auf interessante Investitionsmöglichkeiten hinweisen. Ich selbst habe mit diesem Investmentansatz noch keine Erfahrungen gesammelt, bin aber neugierig und habe deshalb beschlossen,  diesen mal mit einem Testkonto beziehungsweise -portfolio auszuprobieren. Dieses werde ich zum 1. Januar 2021 starten. Meine Absicht ist es, ein- bis zweimal monatlich in saisonal starke Aktien zu investieren, die mir mein Seasonax-Screener quasi vorschlägt. Das entsprechende Portfolio werde ich transparent machen – es ist (nach einer kostenlosen Registrierung bei Traderfox – auf der entsprechenden Seite rechts oben) hier einsehbar.

Meine Regeln will ich möglichst simpel halten: ich werde jeweils 1.000 Euro in einen Wert investieren, den ich über das Screening ausfindig gemacht habe. Die Startsumme des Testportfolios (in dem ich keine Trades mit Echtgeld mache) beträgt 10.000 Euro. Die Haltedauer der Aktien beträgt zwischen 15 und 90 Tagen. Ich handle keine Hebelprodukte – das werde ich mir aber Option für die Zukunft vorbehalten. Am Ende des Jahres wird abgerechnet. Mal schauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen