Die häufigsten Anfängerfehler (2/10)

2. Keinerlei Recherche

Laut Weltbank gibt es weltweit über 40.000 an einer Börse gelistete Unternehmen. Anfänger verzweifeln sicherlich nicht zuletzt auch deshalb an der Frage: wie soll ich aus dieser Unmenge die „richtigen“ Aktien herausfinden, in die es sich zu investieren lohnen könnte? Welches tatsächlich die „richtigen“ Aktien sind, weiß man natürlich immer erst hinterher. Aber dank Internet ist es problemlos möglich, zumindest potenziell geeignete Kandidaten relativ schnell ausfindig zu machen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einige Webseiten vorstellen, die zumindest helfen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, geeignete Kandidaten zu finden.

Es liegt nahe, sich zunächst einmal selbst mit der Frage zu beschäftigen, welche Aktien eigentlich für ein Investment in Frage kommen. Hierfür eignen sich sogenannte „Screener“, die den Markt nach fundamentalen (also Finanzkennzahlen) oder technischen Kriterien (Trend-Indikatoren) absuchen und eine Liste entsprechender Unternehmen ausspucken. Zum Beispiel bei finanzen.net oder finviz.com. Alternativ dazu kann man auch einfach auf Seiten wie barchart.com schauen, welche Branchen und Sektoren in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich gut performen. Diese tendieren in der Regel dazu, auch längerfristig Stärke zu zeigen. Aus diesen Bereichen kann man dann gezielt die stärksten Aktien auswählen.

Hat man dann eine Auswahl potenzieller Kandidaten ermittelt, empfiehlt sich gegebenenfalls noch ein Check bei Traderfox. Hier erhält man für die meisten Aktien nach Eingabe des Namens auf Mausklick einen „Qualitätscheck“, bei dem ein Unternehmen bis zu 15 Punkte erhalten kann. Je höher die Punktzahl, desto „sicherer“ ist das entsprechende Investment.

Wem die eigene Recherche zu mühsam ist, kann auch auf vorgefertigte kostenlose Aktien-Auswahltools zurückgreifen. So etwa bei Meetinvest , über die ich bereits früher berichtet hatte. Hier erhält man nach einer kostenlosen Registrierung einen Einblick in unterschiedlichste Strategien sogenannter Investment-Gurus und kann diese nachbilden. Innerhalb Sekunden werden entsprechende Aktien angezeigt. Unter anderem auch die „Zauberstrategie“ von Joel Greenblat, der ebenfalls eine eigene kostenlose Webseite anbietet, die aufgrund bestimmter vorgefertigter Fundamentaldaten ein potenzielles Portfolio anzeigt. Vergleichbare Möglichkeiten bietet Macroaxis, wo man kostenlos nach unterschiedlichen Branchenideen Ausschau halten kann, oder Equityclock, das je nach Jahreszeit saisonale Investmentmöglichkeiten aufzeigt.

Wie man sieht, ist es gar nicht so schwer, interessante Aktien zu finden, wenn man weiß, wo man suchen kann. Die obige Auswahl ist natürlich willkürlich und in keinster Weise vollständig.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen