Wie KI Dir helfen kann, Anlagemöglichkeiten zu entdecken

Hast Du auch schon vom KI-Tool ChatGTP gehört oder gelesen? Dabei handelt es sich um eine faszinierende Online-Anwendung, die einem auf unterschiedlichste Weise helfen kann, Ideen zu entwickeln oder auch bestimmte Fragen zu beantworten. Ich bin zurzeit fleißig dabei, die vielfältigen Möglichkeiten dieser KI auszuprobieren und bin begeistert.

Dabei kam mir der Gedanke, ob und inwieweit man auch für Investitionsentscheidungen auf KI setzen kann. Und so habe ich dem Chatbot einfach mal die Aufgabe gestellt: „Erläutere, warum die drei Trends Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Cybersecurity für Anleger im Jahr 2023 interessant sein könnten.“ (Diese Trends hatte ich mal willkürlich ausgewählt, weil ich davon überzeugt bin, dass sie die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte unser Leben beeinflussen werden und sich hier interessante Investitionsmöglichkeiten ergeben).

Hier der nach wenigen Sekunden generierte Output des Chatbots:

Eine wachsende Anzahl von Investoren wird sich für nachhaltige Investitionsmöglichkeiten interessieren, da sich das Bewusstsein für den Klimawandel und die Notwendigkeit von umweltfreundlichen Lösungen verstärkt hat. Dies könnte bedeuten, dass Unternehmen, die sich auf umweltfreundliche Technologien oder die Erschließung erneuerbarer Energien konzentrieren, in Zukunft besonders attraktiv für Investoren sein könnten, da sie von der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen profitieren könnten.

 Die KI-Branche wächst rasant und es wird erwartet, dass sie auch in Zukunft weiter wachsen wird. Unternehmen, die im Bereich KI tätig sind, könnten für Investoren interessant sein, da sie von der zunehmenden Integration von KI in verschiedenen Branchen profitieren könnten. Beispielsweise könnten KI-Unternehmen von sder wachsenden Nachfrage nach KI-basierten Lösungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen und Fertigung profitieren.

 Die Zahl der Cyberangriffe nimmt weiter zu und es wird erwartet, dass Unternehmen und Regierungen weiter in Lösungen für Cybersicherheit investieren werden, um sich vor Angriffen zu schützen. Unternehmen, die im Bereich Cybersecurity tätig sind, könnten für Investoren attraktiv sein, da sie von der wachsenden Nachfrage nach Sicherheitslösungen profitieren könnten.

Das fand ich schon mal nicht schlecht! Nun bat ich den Bot darum, mir drei führende Unternehmen in den jeweiligen Bereichen zu nennen, um potenzielle Investitionsmöglichkeiten zu entdecken. Das Ergebnis (auch wieder nach wenigen Sekunden):

Nachhaltigkeit:

Vestas Wind Systems: Vestas ist ein dänisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Windenergieanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist weltweit führend in diesem Bereich und hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen seiner Kunden bis 2050 um 50 % zu reduzieren.

Tesla: Tesla ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Elektroautos und Solarenergielösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen und ist führend in der Entwicklung von Elektroautos mit langen Reichweiten.

Unilever: Unilever ist ein multinationales Konsumgüterunternehmen, das sich auf die Herstellung von Nahrungsmitteln, Körperpflegeprodukten und Reinigungsmitteln spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden und setzt sich für die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und die Verringerung von Plastikverpackungen ein.

Künstliche Intelligenz:

Alphabet Inc. (Google) ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das vor allem durch seine Suchmaschine bekannt geworden ist. Das Unternehmen setzt auf Künstliche Intelligenz (KI) und hat in diesem Bereich bereits zahlreiche Erfolge erzielt, zum Beispiel durch die Entwicklung von selbstfahrenden Autos und der Sprachassistentin Google Assistant.

Microsoft ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das vor allem durch sein Betriebssystem Windows bekannt geworden ist. Das Unternehmen setzt ebenfalls auf KI und bietet unter anderem Tools und Dienste für die Entwicklung von KI-Anwendungen an.

NVIDIA ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Grafikprozessoren und -lösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen setzt auf KI und bietet unter anderem Hardware und Software für die Entwicklung von KI-Anwendungen an.

Cybersecurity:

Palo Alto Networks ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet unter anderem Firewalls und Sicherheitssoftware für die Absicherung von Netzwerken und Cloud-Anwendungen an.

Fortinet ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet unter anderem Firewalls, Sicherheitssoftware und Sicherheitsdienste für die Absicherung von Netzwerken und Cloud-Anwendungen an.

CrowdStrike ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet unter anderem Sicherheitssoftware und -dienste für die Absicherung von Endpoints an, wie zum Beispiel Desktops, Laptops und mobile Geräte. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Absicherung von Cloud-Umgebungen spezialisiert und ist daher für Investoren, die in diesem Bereich interessiert sind, besonders relevant.

Auch diesen Output finde ich erstaunlich; natürlich würde ich nicht blind in diese Werte investieren, aber die KI hat mich in „Nullkommanichts“ zumindest schon einmal auf einige potenzielle Kandidaten hingewiesen, die ich mir nun genauer anschauen kann, um dann eine fundamentale und charttechnische Analyse zu machen. Natürlich hätte ich auch um weitere Vorschläge bitten können – auch aus anderen Bereichen. Hier sind einem keinerlei Grenzen gesetzt. Auch weitere Informationen zu den einzelnen Unternehmen lassen sich auf Knopfdruck generieren. Probiere es doch einfach selbst mal aus: GTP3 (openai.com) ist zurzeit noch kostenlos (nach einmaliger Registrierung) verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen