Zurzeit bin ich dabei, in Ergänzung zu meinem Online-Kurs „Aktien und ETFs erfolgreich handeln“ einen weiteren zum Thema „Day Trading“ zu erstellen. Denn viele Menschen träumen davon, mit dem Trading von Finanzinstrumenten – möglichst schnell und möglichst viel – Geld zu verdienen. Die Nachfrage nach entsprechenden Schulungsangeboten ist entsprechend hoch. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es „da draußen im Internet“ reichlich Scharlatane gibt, die Anfängern den „heiligen Gral“ versprechen und teure – aber schlechte – Coachings anzubieten oder „Signaldienste“ und Software, die vermeintlich das Geheimnis erfolgreichen Tradens verheißen. Doch all das ist kompletter Unsinn. Traden will gelernt sein und dauert seine Zeit.
Doch wie macht man das nun am besten? Als kleine Motivationshilfe habe ich nun damit begonnen, einzelne seriöse Trader zu interviewen. Diese erzählen frank und frei, wie sie einst angefangen haben und auf welche Hindernisse sie dabei gestoßen sind. Aber auch, was sie gelernt haben und welche Tipps sie Anfängern geben können.
Den Anfang macht ein Interview mit Rüdiger Born von Born Traders. Er hat 1993 mit dem Traden angefangen und verfügt über entsprechend viele Erfahrungen, von denen er einige in diesem Interview teilt. Rüdiger ist oft gesehener Gast im Fernsehen sowie in Live-Webinaren.