Erste saisonale Investments

Vorige Woche hatte ich von meiner Idee berichtet, ein saisonales Testportfolio einzurichten. Dieses starte ich nun im Januar mit folgenden Trades, die mir der Seasonax-Screener als aussichtsreich angezeigt hat:

Fresenius SE. Diese Aktie zeigt vom 1. Januar bis zum 26. Februar eines Jahres saisonale Stärke. Hätte man in den vergangenen 14 Jahren jeweils in dieser Periode die Aktien gehalten, wäre man in 12 von 14 Fällen mit einem Gewinn aus dem Trade gegangen (85,71 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit.) Der durchschnittliche Gewinn in diesen acht Wochen hat 4,99 Prozent betragen; das sind auf’s Jahr hochgerechnet 38,26 Prozent.

Capgemini SE. Diese Aktie beginnt am 8. Januar eine Stärkephase, die bis zum 2. April dauert. In den vergangenen 15 Jahren hätte man in dieser Zeit durchschnittlich 7,55 Prozent Plus gemacht; das sind annualisiert 36,91 Prozent. Die Erfolgswahrscheinlichkeit beträgt 80 Prozent.

Sartorius AG. Auch hier beginnt am 8. Januar eine Stärkeperiode, die bis zum 8. April anhält. In 13 der letzten 15 Jahre konnte man hier mit dem Kauf der Aktie einen Gewinn machen, und zwar durchschnittlich in Höhe von 15,91 Prozent. Hochgerechnet ergibt das eine Jahresperformance von 81,4 Prozent!

Cancom SE werde ich schließlich am 24. Januar kaufen. Hier beträgt die Trefferquote der letzten 15 Jahre 80 Prozent, wenn man die Aktie bis zum 23. April hält. Der Durchschnittsgewinn für diese Periode liegt bei 14,82 Prozent, das sind annualisiert 75,95 Prozent.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen