5 Unternehmen, die ihren Anlegern kreative Sachdividenden zahlen

Dividenden sind eine beliebte Möglichkeit für Unternehmen, ihren Anlegern eine finanzielle Belohnung für ihre Investitionen zu bieten. In der Regel werden Dividenden in Form von Geld gezahlt, aber es gibt auch Unternehmen, die ihren Anlegern kreative Sachdividenden zahlen. In diesem Blogpost stelle ich fünf Unternehmen vor, die ihren Anlegern Sachdividenden wie Schlafanzüge, Uhren und sogar Schokolade zahlen.

Das Schweizer Modeunternehmen Calida ist bekannt für seine hochwertige Unterwäsche und Schlafanzüge. Jedes Jahr schüttet die AG einen gratis Schlafanzug im Wert von ca. 80 Euro an jeden Aktionär aus, der 20 Aktien (ca. 930 Euro) besitzt und im schweizerischen Aktienregister der Firma eingetragen ist. Dieses kostenlose Aktionärsgeschenk wird auch nach Deutschland kostenlos geliefert. Diese Dividende ist besonders für Schlafanzug-Liebhaber interessant, die mit einer Investition von 650 Euro eine lebenslange Flatrate von hochwertigen Pyjamas erhalten können.

Die schweizerische Lindt & Sprüngli AG ist bekannt für ihre Premium-Schokolade und Pralinen. Aktionäre dieser Aktiengesellschaft erhalten einen exklusiven Pralinenkoffer mit ungefähr 4 bis 5 kg Schokolade aus dem gesamten Sortiment. Der Koffer wird kostenfrei an eine Schweizer Adresse geliefert oder kann auf der Hauptversammlung abgeholt werden. Leider wird der Koffer nicht nach Deutschland versendet. Um diese Dividende zu erhalten, müssen Aktionäre eine Lindt-Aktie besitzen (95.000 Euro!) und im Aktienregister eingetragen sein. Der Koffer hat aufgrund seiner Rarität einen Sammlerwert von ungefähr 1.000 €.

Das deutsche Unternehmen Sixt ist weltweit bekannt für die Vermietung von hochwertigen Autos an Privat- und Geschäftskunden. Sixt-Aktionäre erhalten einen lebenslangen Rabatt von ca. 20% auf alle Mietwagenbuchungen. Um diese Dividende zu erhalten, müssen Aktionäre mindestens eine Sixt Stamm- oder Vorzugsaktie besitzen (ca. 82 Euro) und eine kostenlose Sixtcard beantragen. Danach muss eine E-Mail an sixtcard@sixt.com geschrieben werden, in der um die Umstellung auf den Aktionärstarif gebeten wird. Die Sixtcard Nummer und ein aktueller Auszug des Depots sollten in der E-Mail ebenfalls angegeben werden.

Wenn du ein Fan von Kreuzfahrten bist, könnte die Carnival Cruise Line-Aktie (ISIN: PA1436583006) eine interessante Option für dich sein. Denn als Aktionär bekommst du kostenloses Bordguthaben als Sachdividende für deine nächste Kreuzfahrt mit einer AIDA (oder einer anderen Kreuzfahrtmarke des Unternehmens). Carnival Cruise Line ist der größte Anbieter von Kreuzfahrtschiffreisen weltweit und hat Sitz in Panama. Zu den eigenen Marken gehören Costa, Carnival, Princess Cruises, Cunard und AIDA Cruises. Das kostenlose Bordguthaben wird in drei Stufen gewährt: 40 Euro für Reisen bis zu 6 Tagen, 75 Euro für Reisen von 7 bis 13 Tagen und 200 Euro für Reisen von 14 Tagen oder mehr. Um diese Dividende zu erhalten, müssen Aktionäre mindestens 100 Aktien besitzen (ca. 750 Euro) und spätestens 14 Tage vor Antritt der gebuchten Reise eine E-Mail mit einem Depotauszug, der nicht älter als 3 Wochen ist, sowie der Buchungsnummer an AIDA Cruises senden.

Als Anteilseigner der Accor Gruppe (ISIN: FR0000120404) kannst du von vielen Vorteilen bei deinen Hotelbesuchen profitieren. Dazu gehört die Accor-Sachdividende, die dir einen Rabatt von 10% auf die Buchung eines Zimmers bei den Hotelketten Novotel, Mercure oder ibis gewährt. Du kannst online einchecken, den Fast-Check-Out Service nutzen, einen VIP-Empfang erhalten und vorzeitig einchecken oder spät auschecken. Je nach Verfügbarkeit erhältst du auch ein Willkommensgetränk, ein Geschenk, ein gratis Upgrade auf eine höhere Zimmerkategorie, den Turndown-Service, kostenlosen Internetzugang und kostenlose Ortsgespräche weltweit. Die Tageszeitung wird dir in digitaler oder Printausgabe auf dein Zimmer gebracht und das Fitnessstudio kann kostenlos genutzt werden. Du erhältst außerdem eine Ermäßigung von 20% beim Kauf von Produkten und Behandlungen im Hotel. Um diese Dividende zu erhalten, musst du 50 Inhaberaktien besitzen (ca. 1.200 Euro) und dich für den Shareholders Club auf der Accorhotels-Webseite anmelden. Der Naturaldividenden-Status für Aktionäre ist mit dem eines Goldmembers gleichzusetzen und gilt bis zum 31. Dezember des Folgejahres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen