BKA warnt vor Trading-Betrügern

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat jetzt das „Bundeslagebild Wirtschaftskriminalität“ veröffentlicht. Demnach ist 2020 die Zahl der polizeilich registrierten Wirtschaftsdelikte um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Bei den Betrugs- und Untreuedelikten im Zusammenhang mit Kapitalanlagensind die Fallzahlen erstmals seit 2017 wieder gestiegen – und zwar um 36,6 Prozent auf 4.865 Fälle. Speziell das betrügerische „Cybertrading“, also der inkriminierte Handel mit Finanzinstrumenten auf Online-Plattformen nimmt nach BKA-Angaben immer größere Ausmaße an. Zitat aus dem Bericht: „International vernetzte Tätergruppierungen haben hier die Möglichkeit, einer großen Anzahl von Anlegern weltweit Finanzprodukte wie beispielsweise Differenzkontrakte (Contracts of Difference) oder virtuelle Währungen mit betrügerischen Absichten anzubieten. Dabei werden die Täter immer professioneller und locken mögliche Opfer zunehmend durch vermeintlich seriöses Marketing über die Sozialen Medien und das Internet.“

Ich hatte bereits in einem früheren Blogpost auf solche Machenschaften hingewiesen. Und in meinem neuen Online-Kurs „Day Trading“, der für einen sehr niedrigen Preis auf der Plattform „Udemy“ gebucht werden kann, schildere ich, wie solche Ganoven vorgehen und wie Du Dich vor Ihnen schützen kannst. Zudem habe ich Kontakt zu einer Betrügerin aufgenommen und schildere in einem Video, welch abenteuerlichen Versprechungen sie Anfängern macht.

Anfänger sollten sich solcher Lockangebote bewusst sein und ihren Broker sorgfältig auswählen. Hierbei helfen entsprechende Bewertungsplattformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen