Anlegen wie die „Gurus“

Viele Privatanleger schauen neidvoll auf die Portfolios von Investmentgrößen wie Warren Buffet oder George Soros und fragen sich: „Wie haben die das bloß gemacht, so erfolgreich ihr Geld anzulegen?“ Wie diese Investoren „es geschafft“ haben, zu den reichsten Menschen der Welt zu gehören, lässt sich aus zahlreichen Büchern und Interviews erfahren. Doch was die allermeisten Anleger nicht wissen: man kann ganz einfach die Investments der „Gurus“ verfolgen und quasi auf deren „Zug aufspringen“, indem man ihre Käufe nachahmt. Denn in den USA muss jeder Investor beziehungsweise jede Investmentgesellschaft, die mehr als 100 Millionen Dollar verwaltet, einmal im Quartal die neuesten Käufe und Verkäufe der Börsenaufsicht SEC melden. Diese veröffentlicht dann diese Reports auf ihrer Webseite und macht diese sogenannten 13F-Filings so der Öffentlichkeit zugänglich. Kleiner Haken: die Meldung muss erst 45 Tage nach Ende eines Quartals erfolgen. Da aber die meisten Großinvestoren langfristige Investments eingehen, spielt das oft nicht wirklich eine entscheidende Rolle, da es den „perfekten“ Einstieg ohnehin nicht gibt.

Die Reports der SEC sind relativ schwer zu lesen. Umso schöner, dass es spezielle Webseiten von Drittanbietern gibt, die die jeweiligen Daten leicht lesbar aufbereiten. Eine sehr gute Informationsquelle für die „Guru“-Investments stellt die Seite „www.whalewisdom.com“ dar. In einer sehr übersichtlichen Liste kann man nach Eingabe des gesuchten Investorennamens (etwa: Berkshire Hathaway – die Investmentgesellschaft von Warren Buffet) genau erkennen, in welche Aktien der „Guru“ neu investiert, und welche Bestände er möglicherweise aufgestockt, verringert oder ganz aufgelöst hat. Eine ähnliche Seite ist www.gurufocus.com.

Schauen wir uns beispielhaft mal die aktuellen Käufe von Warren Buffet an. Aus der Übersicht wird deutlich, dass Buffet in drei Firmen neu investiert hat: Verizon (Kauf von über 146 Mio. Aktien für über 8,6 Mrd. Dollar), Chevron (knapp 50.000 Aktien im Wert von 4 Mrd. Dollar) und Marsh & McLennan (etwas über 4 Millionen Aktien im Wert von rund 500 Millionen Dollar.) Insofern könnte es sich lohnen, diese Unternehmen und ihre Charts mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wer sich nicht auf einen einzelnen „Guru“ fokussieren möchte, der kann sich auch darüber informieren, welche Aktien denn insgesamt bei Großinvestoren im letzten Quartal am gefragtesten waren. Dafür bietet whalewisdom eine Heatmap an. Hier sind die 40-50 Werte aufgeführt, die Großinvestoren am meisten gekauft haben. Im vierten Quartal 2020 waren das zum Beispiel der Online-Gebrauchtwagenhändler Carvana, Tandem Diabetes Care und die E-commerce-Plattform Pinduoduo. Titel, die die meisten von uns kaum auf dem „Radar“ haben dürften.

Doch eins steht fest: „Gurus“ beziehungsweise Großinvestoren sind es, die die Märkte bewegen. Warum also nicht einfach mal „folgen“ – am besten erst einmal auf einem Demokonto, mit Spielgeld? Dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob einem diese Copycat-Strategie liegt oder nicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen