Kostenlose Aktienstrategien!

Success concept, target on book

Vor allem Anfänger, die noch nie an der Börse aktiv waren, verzweifeln zu Beginn leicht: „Welche Aktie soll ich denn nun kaufen?“, fragen sie sich. Niemand, auch die größten „Gurus“ nicht, können da „garantierte“ Tipps geben. Das Wichtigste ist, überhaupt einmal anzufangen. Und sich dabei – genauso wichtig – an eine Strategie zu halten. Eine Idee zu verfolgen, ein Konzept. Nicht blindlings drauf los zu kaufen in der Hoffnung, diese Aktie werde schon steigen (warum auch immer).

Doch ist das natürlich leicht gesagt. gerade Anfänger kennen ja keine Strategien – woher sollen sie dann wissen, welche Aktie sich eventuell lohnen würde, im Portfolio zu halten? Glücklicherweise gibt es das Internet – und hier lassen sich viele interessante Webseiten finden, die gerade auch Anfängern das Finden geeigneter Aktien und Strategien erleichtern beziehungsweise abnehmen. Eine Seite, die ich hiermit ausdrücklich empfehlen möchte, ist www.meetinvest.com.

Hier muss man sich nur kurz registrieren – das geht ganz schnell auch über die passenden Social Media-Verknüpfungen – und das Ganze ist kostenlos. Das Meetinvest-Team (ein Start-up aus der Schweiz) screent täglich fast 70.000 Aktien/Unternehmen aus 128 Ländern nach bestimmten Kriterien. Ziel ist es, bestimmte Strategien einfach nachzuverfolgen, um dem Einzelnen so bessere Investmententscheidungen zu ermöglichen.

Per Mausklick kann man sich eine aus Dutzenden von Anlagestrategien aussuchen, die 30 echte „Gurus“ (darunter Peter Lynch, Joel Greenblat und Warren Buffet) seit Jahren beziehungsweise Jahrzehnten erfolgreich „fahren“. Und diese auf ein bestimmtes „Aktienuniversum“ anwenden (USA, Europa, Afrika etc.). Es reichen zwei, drei Mausklicks, und die Webseite spuckt die zur entsprechenden Guru-Strategie passenden Werte aus. Auf Wunsch kann man sogar die Größe seines Investmentkapitals noch eingeben (etwa 10.000 €), und der Computer berechnet automatisch, wie viele Aktien welchen Wertes man sich kaufen sollte. Einfach geht es wirklich nicht mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Einloggen , um einen Kommentar zu hinterlassen